Conviviumsbrief 04/2019

Termine auf einen Blick

  • Sa, 6.4. um 13 Uhr: Ostermarkt Billesberger Hof, Moosinning,
  • So, 14.4. um 14 Uhr: Studentenküche in  der Rogatekirche,
  • Mi, 28.4. um 12 Uhr: Spielküche (Spargel & Morchel) in der GUBE20,
  • Mi, 8. Mai um 19 Uhr: Stammtisch im Xavers,
  • Mi, 26. Mai um 12 Uhr: Spielküche (Maibock) in der GUBE20.

Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde von Slow Food München,

Fastenzeitige Kur(z)fassung
Etwas verspätet und auch noch recht kurz, passend zur Fastenzeit hier nur leichte Kost.

 

Bitte abstimmen für: Es lebe das Handwerk!
Ein Anliegen in eigener Sache: Einen Lebensmittelhandwerkeraustausch zwischen Bayern und Südfrankreich aus unseren Netzwerken heraus gab es bereits 2013. Jetzt wird das Programm neu und einen Tick größer aufgelegt; als dritte Region mit im Bunde ist Italien/Südtirol dabei. Die Robert Bosch Stifung und das Deutsch-Französische Institut fördern unterschiedlichste Initiativen. Reinlesen, drei Initiativen auswählen und abstimmen!l

 

Das geschah im März: eine gut besuchte Fairhandelskonferenz. Dann die Demo NO PATENTS ON SEEDS (Keine Patente auf Leben). Und das Volksbegehren Artenvielfalt wird Gesetz. Wer hätte das gedacht?

 

Terminvormerker – Save-the-Date!
Samstag, 6. Juli in Erfurt: Mitgliederversammlung Slow Food Deutschland, Erfurt ist eine Reise wert und Vorstandswahlen stellen Weichen!

Samstag, 13. Juli von 15 bis 22 Uhr: Sommerfest von Slow Food München, weil’s so schön war, wieder bei und in Zusammenarbeit mit Garibaldi in der Frohschammerstraße.

 

 

Medien-, Lesetipps, Kochbücher:

Michaela Bogner: Super Olio, ein Buch über gutes Olivenöl, Delius Klasing Verlag, Edition Delius, Bielefeld.

Opulent, fundiert, informativ geschrieben, macht Leselust, tolle Rezepte. Deutlich spielt der Titel an die Super Tuscans an, der Beginn einer Qualitätsoffensive beim Wein, nun auch beim Olivenöl.

 

Vermeintliche Heilsbringer
Ursula Hudson über den Discounterweg der Bioverbände.

 

Tirol isch toll – ein Blog von Werner Kräutler Stellvertretende agrarindustrielle Diskurse am bekannten Beispiel Mals. Passende Lektüre zur aktuellen Reise Einiger der Unsrigen ins Vinschgau – neu auch aus Köln.

Wir sehen uns beim Stammtisch am Mittwoch, 8. Mai um 19 Uhr im Wirtshaus Xavers in der Rumfordstr. 35, (ex-Zwingereck, gleich beim Isartor). 

Mit genussvollen Grüßen,
Markus Hahnel, Alexander Spitzbarth & Rupert Ebner

Spielküchentermine im April und Mai

Die nächsten Termine der Spielküche in ihrem neuen Zuhause in der Gubestr. 20 (Rückgebäude), 80992 München;  U/ S/ Tram/ Bus: Moosach

Sonntag, 28. April um 12 Uhr: Spargel und Morchel

Sonntag, 26. Mai um 12 Uhr: Maibock

ANMELDUNG / Bitte Termin angeben.

Kaffeerösterei Merchant & Friends
Wir freuen uns über einen neuen Unterstützer – die Kaffeerösterei in Herrmannsdorf.

Guter Kaffee – bio und engagiert, wir haben (fast) alle probiert. Ehrenwort!

 
 
 
Menü schließen