Conviviumsbrief 11/2012

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Liebe Mitglieder und Freunde von Slow Food München,

nach Terra Madre, Salone del Gusto und dem 6. Slow Food Weltkongress in Turin geht es ganz slow auf das Jahresende zu. Im Mittelpunkt steht dabei der Terra Madre Tag, die jährliche „Geburtstagsfeier“ von Slow Food. Bayerische Küche, bayerische Musik, ein weltumspannendes Thema und die Vorbreitungen für einen Garten in Afrika werden den Rahmen für unsere Feier bilden.

Bayerische Küche: Drei-Gänge Menü mit Herrmannsdorfer Schweinsbraten

Bayerische Musik: Otto Göttner und Konstanze Kraus „Unverschämte Wirtshausmusik“

Unser Thema des Abends: Lebensmittel Wasser – Gut, Sauber und Fair? Drei spannende Kurzvorträge

Unser Garten in Afrika:

Wir wollen uns für einen der „Tausend Gärten in Afrika“ in Harare unserer Partnerstadt in Simbabwe einsetzen.

Am Samstag den 8.Dezember 2012 um 19.00 Uhr treffen wir uns im Klinglwirt in Haidhausen.

Das Conviviumteam, das diesen Abend organisiert hat, freut sich über eine rege Teilnahme, nicht nur von Mitgliedern, auch Freunde und zukünftige Mitglieder sind herzlich willkommen. Eine Anmeldung ist für unsere Planung leider zwingend erforderlich. Eine zeitige Anmeldung unter folgendem Link schont die Nerven des Conviviumteams:

www.slowfood.de/slow_food_vor_ort/muenchen/alle_termine/terra_madre_tag_2012

Noch vor unserem Terra Madre Tag, vom 28. November 2012 bis zum 2. Dezember 2012 ist unser Convivium wieder auf der Food & Life aktiv. Der „Slow Food Markt für gute Lebensmittel“ wird unsere Philosophie von „Gut, Sauber und Fair“ wieder den vielen Tausend Besuchern näher bringen. Die Messe hat uns für dieses Jahr eine deutlich bessere Kennzeichnung unseres Bereichs angekündigt, wir sind gespannt, wie das in der Realität aussieht und bei den Besuchern ankommt.

Wie wir immer wieder feststellen können, ist das schönste Kind unseres Conviviums „Junior Slow e.V.“ besonders mit seiner Aktivität „Slow Mobil“ höchst erfolgreich. Aber wie das mit Kindern so ist, sie brauchen für ihre Aktivitäten Geld. Das Convivium will ihm mit den Einnahmen aus einem Weihnachtsbasar am Samstag den 15. Dezember 2012 von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr im Stemmerhof finanziell unter die Arme greifen. Mit welchen „Slow Food affinen“ Dingen der Basar bestückt werden soll entnehmen sie bitte dem Anhang. Wer selber nicht am Samstag vorbeikommen kann um Dinge für den Basar anzuliefen möge sich bitte mit Rudolf Böhler in Verbindung setzen um eine Anlieferung zu einem anderen Zeitpunkt sicher zu stellen.

Gerade die Adventszeit ist Stammtischzeit (Weihnachtsfeiern!) und auch wir treffen uns wieder in gemütlicher Runde am 5 .Dezember 2012 (fast schon Nikolaus) wie gewohnt im Pschorr.

Über das Jahr hinaus liegt mir ein Termin ganz besonders am Herzen. Wie ich gerade in Hannover erfahren konnte ist die Art wie wir Landwirtschaft betreiben, wie in unserer Gesellschaft Nahrungsmittel produziert und konsumiert werden, nicht mehr ein Thema für Spezialisten, sondern ein für alle gesellschaftlichen Schichten relevantes Thema geworden. Diesen Trend müssen wir mit allen unseren Möglichkeiten und Partner weiter voran bringen.

Die DemoWir haben es satt“ die am 19. Januar 2013 zum dritten mal in Berlin stattfindet muß wieder ein großer Erfolg werden. Berlin ist immer eine Reise wert und ich hoffe und wünsche mir, dass unser Convivium wie in den letzten Jahren wieder mit einer großen Delegation vertreten ist.

Einen weiteren Termin für das Jahr 2013 möchte ich, da er gewohnte Dinge über den Haufen wirft, anführen. Der erste Stammtisch im Jahr 2013 wird nicht am Mittwoch den 2. Januar 2013, sondern erst am Mittwoch den 9. Januar 2013 stattfinden.

Ich hoffe viele von Ihnen am 8. Dezember 2013 zum Terra Madre Tag zu treffen und verbleibe mit herzlichen, slowen Grüßen

 

Rupert Ebner

Convivienleiter