Conviviumsbrief 02/2013

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Liebe Mitglieder und Freunde von Slow Food München,

Zugang zu gesundem Trinkwasser ist ein Menschenrecht. Mit diesem Thema haben wir uns auf dem Terra Madre Tag im Dezember beschäftigt. Das Gesetzgebungsverfahren der Europäischen Kommission zu diesem Thema hat eine wichtige Diskusssion in Gang gesetzt. Wir vom Convivium München haben uns entschlossen, dass wir das Thema Wasser zum Leitthema unseres gesellschaftlichen Engagement für dieses Jahr machen. Wir planen Exkurisonen und Vorträge zu diesem Thema, über die wir Sie auf diesem Wege und über unsere Homepage informieren wollen. Gerne nehmen wir auch noch Vorschläge für Aktionen zu diesem Thema in unsere Planungen auf.

Das Umweltinstitut München hat uns als Mitveranstalter der Filmvorführung „Water makes money: Wie private Konzerne aus Wasser Geld machen“ (nach unten scrollen, der obere Teil stellt noch einmal das Bürgerbegehren vor) im Münchner Zukunftssalon im Gebäude des oekom Verlags in der Waltherstraße zum Thema Wasser am 18. Februar um 19.00 Uhr eingeladen. Als Leiter unseres Conviviums bin ich nach der Vorführung des Filmes noch Teilnehmer einer Diskussionsrunde, unter anderem mit Hep Monatzeder.

Leider findet zu gleichen Zeit die Mitgliederversammlung des „Förderverein zur Erhaltung des Murnau-Werdenfelser Rindes“ statt. Jürgen Lochbihler lädt hierzu auch alle Interessierten am 18. Februar um 18.30 Uhr in den Theresiensaal des Wirtshaus „Der Pschorr“ ein. Während die Population der Murnau-Werdenfelser Rinder stetig steigt, stagniert leider die Zahl der Mitglieder des Fördervereins.

Frisches, gesundes Wasser ist ein Genuss. Doch Wasser allein? Da fehlt dann doch etwas z.B. Wein. Den und dazu noch vorzügliches Essen und reichlich Kultur gibt es bei unserem lange geplanten Ausflug vom 3. bis 6 Mai in das Friaul. Rudolf Böhler hat diese Reise zusammen mit Giulio Colombo geplant. Alles nähere finden Sie auf der Homepage.

Um Wein geht es auch bei der Vorstellung der deutschen Ausgabe des Slow Wine Führers am 28. Februar von 17.30 bis 21.00 Uhr im MVG Museum in der Ständlerstr. 20. Fachbesucher können auch schon von 15.00 bis 17.30 dort Einlass finden.

Wie jedes Jahr ist Slow Food Deutschland auch wieder auf der Biofach vom 13. bis 16. Februar in Nürnberg vertreten. Und wie jedes Jahr brauchen wir auch wieder freiwillige Helfer aus München, die sich in der Lage sehen das internationale Publikum über die Aktivitäten von Slow Food, insbesondere von Slow Food Deutschland zu informieren. Zum erstenmal haben wir auch eine Broschüre mit englischen Texten. Gerhard Tremel, der ehemalige Convivienleiter von Nürnberg, organisiert die Dinge vor Ort. Auf diesem Doodle doodle.com/zcua3mea2kz6aw5n können Sie sich als Helfer für den Stand eintragen.

Leider konnte ich an den letzten beiden Stammtischen nicht teilnehmen. Anita Hauck, die auch dieses Jahr wieder für alles rund um den Stammtisch verantwortlich zeichnet und unser neuer Stellvertreter Markus Hahnel haben mir von erfreulich vielen Teilnehmern und äußerst angenehmen Tischgesprächen berichtet.

Leider kann ich auch an diesem Mittwoch wieder nicht dabei sein. Unsere Vorsitzende Ursula Hudson hat mich gebeten sie beim „green me festival“ im Vorfeld der Berlinale zu vertreten. Auch die Geschäftsstelle freut sich, wenn der Schatzmeister mal wieder physisch vor Ort ist. Die kleinen Sorgen des Geschäftsstellenalltages können so doch besser besprochen werden als per Email oder Telefon.

Ich hoffe sehr auf eine Teilnahme im März und verbleibe mit herzlichen Grüßen

 

Rupert Ebner

PS.: Dank Gerhard Graf und Florian Pürner ist unsere Homepage www.slowfood-muenchen.de immer gut gepflegt und aktuell. Dabei sollten Sie nie vergessen den Button „Termine“ zu drücken, da landen sie auf der nationalen Slow Food Deutschland Homepage auf der unsere aktuellen Termine immer eingestellt sind.