Conviviumsbrief 07/2013 (korr.)

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Liebe Mitglieder und FreundInnen von Slow Food München;

im Folgenden finden Sie den korrigierten Conviviumsbrief dieses Monats, leider hatten sich bei der ersten Erstellung einige Fehler eingeschlichen. Erstfassung bitte löschen. Ich hoffe Sie sehen es mir nach und verbleibe
mit herzlichen Grüßen

Rupert Ebner

 

Liebe Mitglieder und FreundInnen von Slow Food München,

die Mitgliederversammlung liegt hinter uns und ich darf mich bei Allen aus unserem Convivium bedanken, die die Reise nach Kassel auf sich genommen haben. Ich denke Sie haben es nicht bereut, denn neben den notwendigen Regularien gab es mit dem thematischen Tagesordnungspunkt „Rinder/Milch“ auch eine inhaltliche Debatte mit, so hoffe ich, großer Inspiration für die deutsche und internationale Slow Food Bewegung.

Auf unserer lokalen Ebene stehen für die nächsten Wochen zwei wichtige Termine an.

Am 13. Juli sind wir als Teil des Bayerischen Agrarbündnisses bei der Kundgebung auf dem Odeonsplatz gefordert. Wir sind die einzige „Verbraucherorganisation“ im „Agrar-Bündnis Bayern“ und wir wollen hier unsere Position von “ Gut-sauber-fair“ deutlich zum Ausdruck bringen. Wir werden mit einem Infostand am Odeonsplatz und mit allem was man für eine Demo braucht (Fahnen, Luftballons,Transparent)vertreten sein. Ich würde mich sehr freuen, wenn diejenigen die vorhaben zu kommen, dies über eine Mail an muenchen@slowfood.de kund tun würden. „Mir hams satt“ Samstag 13. Juli 10.30 am Odeonsplatz. Genaue Infos unter www.wir-haben-es-satt.de/start/mir-hams-satt-muenchen

Am Nachmittag des 13.Juli findet im Schmuckhof des Bay. Landwirtschaftsministeriums und in der Galeriestraße im Rahmen der Bay. Ernährungstage der „Markplatz der Ernährung“ statt. Am Samstag Abend wird hier noch eine Überraschung geplant, Näheres folgt in Kürze.Der Verein Junior Slow wird hier die Slow Food Fahne hoch halten.

Große Mühe hat sich das Conviviumsteam bei der Vorbereitung unseres traditonellen Sommerfestes gemacht. Unzählige Varianten wurden geprüft und abgewogen. Nun haben wir im Konsens eine Entscheidung getroffen und hoffen auf rege Beteiligung. Das Sommmerfest findet am Samstag dem 27.Juli ab 16.00 Uhr in der Forschungsbrauerei im Münchner Südosten statt.

Forschungsbrauerei
Unterhachinger Straße 76
81737 München
089 670 116 9
www.forschungsbrauerei.de

Die Forschungsbrauerei liegt im Münchner Südosten. Bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wie S-Bahn (S7-Perlach) oder Bus (Linie 139 + 55 Pfanzeltplatz) zu erreichen. Die letzten paar Meter geht’s dann ca. 10 Minuten zu Fuß dorthin. Für Fahrrad- und Autofahrer stehen reichlich Stellplätze zur Verfügung.

Wir treffen uns dort um 16.00 Uhr. Es gibt Sommerbier aus dem Holzfass und ein größeres Spanferkel (Fachausdruck Überläufer) vom Grill. Das Schweinchen werde ich besorgen, für artgerechte Haltung und Fütterung und optimale Schlachtbedingungen garantiere ich. Damit wir gut planen können bitten wir um einen möglichst frühzeitige Überweisung von 20€ auf das Konto von Eva Weiß bei der GLS Bank Kontonummer 821 7265 700, BLZ 43060967. Die Hälfte davon sind für Bier aus dem Holzfaß und eine Portion Fleisch vom Grill, für die andere Hälfte gibt es einen Verzehrbon für Beilagen und alles Weitere.

Alle Infos finden Sie auch auf unserer Homepage, übrigens unsere Homepage und die nationale Homepage sind immer einen Besuch wert.

Wie bei jedem meiner Convivienbriefe darf ich Ihnen unseren Stammtisch am Mittwoch, den 3. Juli um 19.00 Uhr im Pschorr ans Herz legen. Wie schön wäre es, einen lauen Sommerabend gemeinsam im Biergarten des Pschorr zu verbringen. Irgendwann muß er ja kommen, der Sommer. Stammtisch, Demo, Sommerfest, was für ein wunderbares Slow Food Sommerprogramm, ich hoffe auf Ihre rege Beteiligung.

 

Bis dahin, herzliche Slow Grüße

 

Rupert Ebner