Neujahrstreffen der südbayerischen Convivien

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Am Sonntag, den 15. Januar trafen sich im „Wirtshaus zum Haderecker“ in Olching rund 60 Slow Food-Mitglieder aus fast allen südbayerischen Convivien zum Kennenlernen und zum Gedankenaustausch. Es war eine schöne Gelegenheit, mal über den Tellerrand hinauszublicken und Mitstreiter des „langsamen Genusses“ aus dem Allgäu, aus Augsburg, dem Chiemgau, aus „München-West“, aus Niederbayern, Nürnberg, der Oberpfalz und Ulm (bekanntlich gehört ja Neu-Ulm noch zu Bayern) zu treffen.

Der unerwartete Ansturm der Gäste (gemeldet waren im Vorfeld nur rund 40 Teilnehmer) verlangte Küche und Service einiges an Übersicht und Organisationstalent ab. Dennoch meisterte die Familie Sirtl samt ihrer Belegschaft diese Aufgabe souverän. Vorstandsmitglied Marianne Wager aus Augsburg hieß die Gäste willkommen und bat im Anschluss um die Vorstellung der einzelnen Convivien und ihrer Arbeit. Dabei wurde deutlich, dass über Veranstaltungen in den jeweiligen Convivien hinaus auch der Wunsch nach mehr Kontakt untereinander bestand.

Im Rahmen dieses Treffens wurde auch beschlossen, für 2007 einen „Bayerischen Jungkochwettbewerb für die regionale Küche“ zu planen, zu dem auch die Convivien aus Oberfranken und Mainfranken-Hohenlohe eingeladen werden. Federführend hierfür ist das Convivium München. Bis in den späten Nachmittag, ja, frühen Abend hinein gab es noch viel zu besprechen und die Teilnehmer äußerten den Wunsch, doch nicht bis zum nächsten Jahr mit einem weiteren bayerischen Convivientreffen zu warten.