Conviviumsbrief 08/2013

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Liebe Mitglieder und Freunde von Slow Food München,

nach kaltem und nassem Frühling, hat nun ein Sommer die Macht ergriffen, von dem manche (z.B. ich) meinen, so heftig hätte er gar nicht kommen müssen.

Viele Menschen genießen dieses herrliche Sommerwetter und es sei ihnen gegönnt. Wir konnten bei unserem Sommerfest auch davon profitieren. Wir hatten alles für den Fall, dass es regnet vorbereitet, konnten aber mit fast 50 Mitgliedern bei herrlichem Sommerwetter im Garten der Forschungsbrauerei bei frischem „Sommerbier“ aus dem Holzfaß und „Biospanferkel vom Grill“ einen wunderbaren Nachmittag und Abend verbringen.

Leider konnte ich noch keinen Stammtisch im Biergarten des Pschorr verbringen, am kommenden Mittwoch, den 7.August um 19.00 Uhr, könnte dies zum ersten Mal der Fall sein.

Für Alle die in unserer wunderbaren Stadt bzw. deren nicht minder schönem Umland ihren Urlaub verbringen, ist dieser Termin ein Muß.

Neben Sommer und Urlaub findet diese Jahr noch etwas für diese Zeit ungewöhnliches statt „Wahlkampf“ – Wahlkampf für Land- und Bundestagswahlen.

Wer das neueste Slow Food Magazin schon gelesen hat, kann darin die feinsinnigen Gedanken von Ulrich Rosenbaum zur Bundestagswahl finden.

Nach dem es kein bayerisches „Slow Food Magazin“ gibt wollen wir unsere Fragen und Gedanken direkt mit den dafür sachkundigen Politikern der derzeit im Bayerischen Landtag vertretenen Parteien diskutieren. Am 28. August um 19.30 Uhr veranstalten wir deshalb die Diskussionsrunde „Was kommt in der nächsten Legislaturperiode auf unseren Teller?“. Dazu hat uns Jürgen Lochbihler dankenswerterweise den Theresiensaal des Pschorr zur Verfügung gestellt.

Nicht minder stolz dürfen wir sein, dass Franz Kotteder von der Süddeutschen Zeitung sich spontan bereit erklärt hat diese Veranstaltung zu moderieren.

Tragen Sie sich bitte diesen Termin „dick“ in ihrem Kalender ein, Politik aus erster Hand, kompetent moderiert in einem zentral gelegenen schönen Ambiente, gibt es nicht alle Tage.

Denen die es in die Ferne zieht, viele schöne, erholsame Tage, denen die daheim geblieben sind empfehle ich am Mittwoch eine kurze Reise an den Viktualienmarkt zu unserem Stammtisch und am 28. August eine Wiederholung dieser Reise zur Vorbereitung des wichtigen Wahltermins am 15.September.

 

Herzliche Grüße

Rupert Ebner