Conviviumsbrief 01/2013

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Liebe Mitglieder und Freunde von Slow Food München,

ich hoffe Sie hatten erholsame und friedliche Weihnachtsfeiertage und der Rutsch ins Neue Jahr ist auch geglückt.

Unser Convivium hat aus den Erträgen des Terra Madre Tages einen „Garten in Afrika“ ermöglicht. Wir hoffen, dass dieser in unserer Partnerstadt Harare angelegt wird und ich bald darüber berichten kann.

Ich hoffe Viele von Ihnen haben die Fernsehsendung „Das kulinarische Erbe der Alpen“ gesehen. Auch wenn der Name Slow Food nicht ein einziges Mal vorkam, so war die Sendung doch Slow Food pur und mit den Murnau-Werdenfelser Rindern und Jürgen Lochbihler waren wir großartig vertreten. Für alle die die Sendung verpaßt haben, sie ist noch in der Mediathek des Bayerischen Rundfunks zu finden.

Hier können alle, die noch nicht bei einem unserer Stammtische waren, die Lokalität in der dieser stattfindet, genau betrachten. Nicht nur dass, auch die Philosphie der Gasthauses und die Arbeitsweise des Chefkoches, werden eindrucksvoll präsentiert.

Auch für Mitglieder unseres Conviviums die nicht in München wohnen lohnt sich, schon um dieses Gasthaus kennen zu lernen, eine Fahrt ins Herz Münchens. Der nächste Stammtisch ist am kommenden Mittwoch den 9. Januar 2013 um 19.00 Uhr im Pschorr am Viktualienmarkt.

Der nächste wichtige Termin ist die Demo „Wir haben es satt“ in Berlin am 19. Januar. Wenn mich mein Eindruck nicht täuscht, haben wir hier etwas in Gang gesetzt, dass unsere Gesellschft verändern wird und bei der unsere Slow Food Ziele eine zentrale Rolle spielen.

Vielleicht hätten wir eine eigene Reisemöglichkeit anbieten sollen, für das nächste Jahr werden wir dies sicher tun. Für dieses Jahr möchte ich, falls eine individuelle Anreise nicht möglich ist, auf die Angebote des Bund Naturschutz, der Zivilcourage und anderer Verbände verweisen.

www.wir-haben-es-satt.de/start/anreise

Slow Food Deutschland hat das Jahr 2013 zum „Archejahr“ erklärt. Unsere Freunde der Kampagne „Meine Landwirtschaft“ haben unsere Presserklärung auf ihre Homepage gestellt, ein schönes Zeichen, dass unsere Netzwerke funktionieren.

Ganz im Zeichen des Archejahrs steht auch die nächste Edition der Münchner Spielküche am 27. Januar 2013 in der Kochschule Ess-Art im Kustermann Haus. Hier sind erstaunlicherweise so wie auch für die kommenden Editionen noch ein paar Plätze frei.

Zum Schluß noch ein Termin, auf den wir alle schon gespannt warten. 2013 wird die deutsche Ausgabe von Slow Wine im Hallwag Verlag erscheinen. Dazu werden viele italienische Winzer nach München kommen. Wie ich vor wenigen Stunden erfahren habe, ist nun offensichtlich auch eine Entscheidung für die Location der Präsentation am 28. Februar 2013 in München gefallen – soweit ich informiert bin ist es das MVG-Museum in der Ständlerstraße. Merken Sie sich diesen Termin schon vor.

Es lohnt sich auch immer wieder auf unsere Homepage www.slowfood-muenchen.de zu schauen.

Ich freue mich auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr 2013. Ihnen und ihren Freunden und Familien wünsche ich nochmals alles Gute

 

Rupert Ebner

PS: Das Convivium München hatte zum Jahresende weit über 800 Mitglieder, zum Jahreswechsel gab es wie immer einen kleinen Schwund. Sollte sich die erfreuliche Entwicklung der letzten Jahre fortsetzen, wünsche ich mir, ganz frei nach Carlo Petrini, nicht 1000 Gärten sondern 1000 Mitglieder.