Conviviumsbrief 09/2015

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Liebe Mitglieder und Freunde von Slow Food München,

mit der nun dritten und gefühlt ewigen Hitzewelle dieses Sommers sind wir auf ein Lebensgefühl gekommen, das in anderen Jahren nur eher südlich des Brenners zu finden ist.

Jugendkongress möglich machen!
Das bringt uns noch einmal zur Expo 2015 nach Mailand, die unter dem Leitmotiv „Feeding the Planet“ steht, gleichzeitig aber nur wenige Antworten bietet. Nicht nur, weil in der Landwirtschaft ein massiver Strukturwandel, sondern auch ein Generationswechsel bevorsteht. Laut Eurostat ist heute jeder 2. LandwirtIn über 55 Jahre alt. Das internationale Slow Food Youth Netzwerk deutet daher das Expo-Motto als „WE feed the planet!“ und bringt vom 3. bis 6. Oktober viele junge Landwirte, Lebensmittelhandwerker, Fischer, Schäfer, Köche usw. zu einem Kongress nach Mailand. Das kostet Geld. Daher rufen wir auch unser Convivium dazu auf, mitzuspenden, um Fahrtkosten und Unterbringung zu finanzieren.

Das Leben im Dorf lassen – für die Zukunft der Stadt
Nachdem sich die August-Ausgabe der Radio Slow Food München Sendung mit der Regionalität beschäftigte  – alle Sendungen sind als Podcast nachzuhören – vertiefen wir das Thema passend zum Tag der Regionen 2015. Am Samstag, 10. Oktober laden Slow Food München und die Genussgemeinschaft zum Ausflug auf den Boarhof am Tegernsee ein. Das Motto „das Leben im Dorf lassen – für die Zukunft der Stadt“ bereichern wir mit einem Tagesausflug zur Papierfabrik Gmund und gewähren landwirtschaftliche Einblicke in eine kleinzellige Kreislaufwirtschaft mit Permakultur. (Anmeldung)

Und wer nicht in der Region bleibt, der ist am 10. Oktober eingeladen nach Berlin zum Sonderzug nach Pankow zur Demo gegen TTIP und CETA. Merkel, Gabriel und EU-Kommissarin Malmström wollen geheime Transparenz und sind sich ihrer schweigenden Mehrheit sicher. Wirklich?

2x Save-the-Date:
So, 15. November von 10:00 – 15:00h: Knödelseminar in Fischbachau,
So, 22. November ab 16:30h: Mitgliederversammlung 2015 unseres Conviviums mit besonderem Rahmenprogramm (Abend freihalten – es lohnt sich!)

Wir sehen uns beim Stammtisch am Mi, 2. September um 19:00h im Pschorr und auf dem Streelife-Festival  im Bereich BioErleben auf dem Odeonplatz am 12. & 13. September.

Wer am Di, 1. September, um 11:00h nichts vor hat oder seine Mittagspause zentral und vorverlegt gestalten möchte: Am Odeonsplatz findet die Abschlusskundgebung einer Traktorensternfahrt statt. Milchbauern der ABL und Co. protestieren gegen zu niedrige Milchpreise, das allgemeine Preisdumping der Handelskonzerne und deren Pseudotierwohl-Initiativen. Wir sind dabei, mit Slow Food Fahnen nicht nur aus München und dem 5-Seenland. Alle noch Supermarkt-Einkäufer werden es bestätigen können; dort ist selbst Mineralwasser gerade oft teurer als die sogenannte Alpen-Milch (bekanntlich gemolken von Polen, bis über Sachsen und ins Allgäu).

Lieber Lust auf Pilze?
Spielküche Pilze am  So, 6. September in der Kustermann Kochschule.

Kochbuchvorfreude
Noch ein Kochbuch? Nein, das wunderschöne Kinderkochbuch Der kleine Koch unseres Slow Mobil Teams erscheint Ende September im oekom-Verlag. Tolle Rezepte, liebevoll illustriert. Nicht nur für die, die Weine nach dem schönen Etikett kaufen, ist das Buchcover allein schon ein Kunstwerk für sich. Erhältlich mit Buchpreisbindung bald ganz frisch in der lokalen Buchhandlung um die Ecke.

Mit genussvollen und weiterhin hochsommerlichen Grüßen,

Markus Hahnel & Rupert Ebner

 

Termine:
Di, 1.9. – 11:00h, Odeonsplatz: Abschlussdemo zur Treckersternfahrt der Milchbauern,
Mi, 2.9. – 19:00h: Stammtisch im Pschorr,
Sa 5.9. Ausflug zum Hopfenbauern (leider keine Plätze mehr),
So, 6.9. Spielküche Pilze Kochschule im Kustermann.
Sa, So, 12. & 13.9. Streetlife Festival, BioErleben, Odeonsplatz.